header

Im November 2017 hat der Freiburger Gemeinderat in einem gemeinsamen Brief an die Stadtverwaltung ein Informations- und Dokumentationszentrum für die Zeit des Nationalsozialismus gefordert und damit der Verwaltung einen klaren Handlungsauftrag erteilt. Vorrausgegangen waren kontroverse Diskussionen um den Platz der alten Synagoge und eine herausragende und sehr nachdenklich stimmende Ausstellung über die NS-Zeit in unserer Stadt im Augustinermuseum. Das Dokumentationszentrum Nationalsozialismus der städtischen Freiburger Museen ist mittlerweile im Aufbau und soll im Jahr 2024 im Haus des ehemaligen Verkehrsamts eröffnen. Um diese Einrichtung in einer breiten Öffentlichkeit zu verankern, hat sich ein Förderverein gegründet, der die wichtige Einrichtung finanziell unterstützen will.

Wenn Sie Mitglied im gemeinnützigen Förderverein werden, helfen Sie mit, die finanziellen Rahmenbedingungen für die Entstehung des NS Dokumentationszentrums zu verbessern.

Sie möchten Mitglied werden?

Dann haben Sie zwei Möglichkeiten, uns die Beitrittserklärung zukommen zu lassen:

1. als Online-Mitgliedsantrag
  2. oder als PDF-Dokument, das Sie ausgefüllt entweder per Post an Förderverein NS-Dokumentationszentrum Freiburg e. V. c/o städtische Museen Freiburg, Gerberau 15, 79098 Freiburg schicken können oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.